Sonderwerbeformen

Sonderwerbeformen sind Werbeformen, die sich von normalen Werbeformen abheben. Sie werden auch als „Ad Specials“ bezeichnet.

Sonderwerbeformen im Printbereich sind

  • Anzeigen mit Warenproben
  • Beihefter
  • Beilagen
  • Cover-Spezials
  • Duftlackanzeigen
  • Pop-up-Beihefter
  • Postkarten-Beihefter
  • Postkarten-Beikleber
  • Promotion-Anzeigen
  • Sonderformatanzeigen
  • Titelbooklet

Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass Sonderwerbeformen durchweg höhere Erinnerungswerte bei den Lesern als klassische Werbeanzeigen erzielen.

Als Sportverein sollte man daher bei der Vermarktung von Vereinszeitungen und Programmheften auch einen möglichen Einsatz von Sonderwerbeformen ins Auge fassen. Für Sonderwerbeformen kann man wegen der hohen Aufmerksamkeitswirkung höhere Preise verlangen als für traditionelle Anzeigen.