Werbemassnahme Banden

Im Vertrag werden folgende Positionen definiert:

  • die von dem Sponsor belegbare Werbefläche
  • Qualität der belegbaren Banden
  • Sind die Banden im Blickfeld der Zuschauer vor Ort?
  • Befinden sich die Banden unmittelbar neben der Spielfeld-/Wettkampffläche in der „1.Reihe“ oder sind sie dahinter („2. Reihe“) platziert?
  • Sind die Banden im Schwenkbereich der Fernsehkameras? (Zusicherung ja/nein)
  • Wie häufig sind bestimmte Banden bei Fernsehübertragungen im Fernsehbild zu sehen? (Zusicherung ja/nein)
  • Format der Werbebanden
  • Preis pro belegbare Bande
  • alle weiteren Sponsoren, die Werbebanden belegt haben


Weiter muss definiert werden:

  • Drehbande (elektronische Bande, die wechselnde exklusive Werbeauftritte ermöglicht)
  • Doppel-Pack-Bande(zwei hintereinander stehende Banden, die den Eindruck entstehen lassen, dass es sich zum eine einzige Werbefläche handelt)
  • Drei-D-Bande (Sponsorenlogo in 3D-Form als Bandenfläche auf einem herkömmlichen Reitersystem)
  • Power-Pack-Bande(Reiterwerbung am Spielfeldrand mit einer dahinter liegenden Werbefläche)
  • Radialbande (durch eine Krümmung wird die Bandenwerbefläche vergrößert)