Im Vertrag werden folgende Positionen definiert:
- die von dem Sponsor belegbare Werbefläche
- Qualität der belegbaren Banden
- Sind die Banden im Blickfeld der Zuschauer vor Ort?
- Befinden sich die Banden unmittelbar neben der Spielfeld-/Wettkampffläche in der „1.Reihe“ oder sind sie dahinter („2. Reihe“) platziert?
- Sind die Banden im Schwenkbereich der Fernsehkameras? (Zusicherung ja/nein)
- Wie häufig sind bestimmte Banden bei Fernsehübertragungen im Fernsehbild zu sehen? (Zusicherung ja/nein)
- Format der Werbebanden
- Preis pro belegbare Bande
- alle weiteren Sponsoren, die Werbebanden belegt haben
Weiter muss definiert werden:
- Drehbande (elektronische Bande, die wechselnde exklusive Werbeauftritte ermöglicht)
- Doppel-Pack-Bande(zwei hintereinander stehende Banden, die den Eindruck entstehen lassen, dass es sich zum eine einzige Werbefläche handelt)
- Drei-D-Bande (Sponsorenlogo in 3D-Form als Bandenfläche auf einem herkömmlichen Reitersystem)
- Power-Pack-Bande(Reiterwerbung am Spielfeldrand mit einer dahinter liegenden Werbefläche)
- Radialbande (durch eine Krümmung wird die Bandenwerbefläche vergrößert)