Dem Akquisitionsschreiben des Veranstalters muss detailliertes Informationsmaterial über die Sportveranstaltung: Zuschauerzahlen, andere Sponsoren, Medienberichterstattung, werbliche Nutzung und sonstige Nutzungsmöglichkeiten für den Sponsor enthalten sein. Es dürfen keine falschen Angaben gemacht werden.
Gerade das Aufführen von Werbemaßnahmen, ohne deren Bedeutung zu kennen, führt zu Schadensersatzansprüchen.
Nachfolgend stellen wir verschiedene Werbemaßnahmen dar.
Die Belegung von Absperrbändern ist eine werbliche Leistung, die ein Sportverein einem Sponsor anbieten kann. Es ist zu definieren die Länge und die Größe der Schrift.
Das Angebot, das ein Sportveranstalter einem Anzeigenkunden für eine Anzeigenschaltung unterbreitet, muss folgende Informationen beinhalten:
- Anzeigenformat
- Anzeigenpreis
- Anzeigenschlusstermin (Regelungen, wenn Termin nicht eingehalten wird)
- Auflagenhöhe
- Erscheinungstermin(e)
- Farbangaben(schwarz-weiß, farbig)
- Leserstruktur (Alter, Geschlecht, Berufsstruktur etc.)
- Inhalte der Publikation
- Name der Publikation
- Rabatte
Die Präsentation des Sponsorennamens, -logos auf der Anzeigetafel hat so zu erfolgen, dass die übermittelte Information für den Zuschauer vor Ort von jedem Platz lesbar ist. Es müssen Dauer und Größe der Lesbarkeit genau definiert werden.
Bei A-Reiter-Systeme (Werbeträger mit beidseitig schräg stehenden Werbeflächen (=A-Form)). müssen Transportkosten und die „Sturmfestigkeit“ vertraglich fixiert werden.
Das Recht, an einer publikumswirksamen Stelle im Rahmen des Sportveranstalters eine Ausstellungsfläche durch den Veranstalter zur Verfügung gestellt zu bekommen und diese als Sponsor zur Präsentation des Unternehmens und seiner Produkte zu nutzen, ist Bestandteil von Sponsoringvereinbarungen. Größe, Dauer, Energiekosten, Zugänglichkeit müssen definiert werden.
Die Einbindung von Sponsorenlogos in Drucksachen gehört zu den Werbeleistungen eines Sportvereins, wobei die Größe im Vorfeld abzuklären ist.
Bei Drei-D-Banden muss vertraglich fixiert werden die Redaktionsdauer. Hier müssen Größe und Kosten abgeklärt werden.
Ein Werbemittel ist der Einlaufteppich. Es ist sicherzustellen, dass die Spieler/innen die Veranstaltungsstätte über den Einlaufteppich betreten. Hier ist die Zeitdauer der Präsentation vertraglich vereinbart.
Das Anbringen von Fahnen eines Sponsors bei Sportveranstaltungen als Werbeleistung ist im Detail zu definieren, denn Fahnen gibt es in den unterschiedlichsten Formaten: im Hoch- oder Querformatformat, als Hiss- oder Bannerfahne, mit oder ohne Ringbandsicherung. Das jeweilige Format ist festzulegen, sowie Kosten der Produktion.
Großformatige Fanbanner als Präsentationsform für Sponsoren im Rahmen von Sportveranstaltungen müssen aus leichtem und schwer entflammbaren Material hergestellt werden. Fanbanner sollen in den Farben des Sponsors gestaltet und mit dem Unternehmenslogo bzw. einem Werbeslogan bedruckt werden.
GetUps sind großformatige Werbeflächen, die sich für den Betrachter aufrichten, wenn sie von einer TV-Hauptkamera aufgenommen werden. GetUps kommen vor allem beim Fußball zum Einsatz, wo sie direkt neben den Toren platziert werden.
Für Mittelkreisaufleger sind dieselben Grundsätze anzuwenden, wie bei GetUps und Einlaufteppichen.
Die Werbewirksamkeit von Gewinnspieler wird oftmals überschätzt.
Wenn Sponsoren im Rahmen der von ihnen gesponserten Sportveranstaltungen Gewinnspiele durchführen, trägt dies aus Sicht des Veranstalters und der Zuschauer zur Attraktivitätssteigerung der Veranstaltung bei. Außerdem zeigen Untersuchungen zu der Bekanntheit von Veranstaltungssponsoren, dass Unternehmen, die ihren Auftritt mit Gewinnspielen „vernetzen“, von den Zuschauern stärker wahrgenommen werden.
Wenn Zuschauerbefragungen, die ein Verein zur Kontrolle des Erfolgs von Sponsoringprojekten regelmäßig durchführen muss, mit Gewinnspielen verknüpft werden, erhöht dies die Bereitschaft zur Teilnahme an der Befragung. Die Preise für eine solche Zuschauerbefragung können durch Vereinssponsoren zur Verfügung gestellt werden.
Business-Logen stellen eine der Einnahmequellen für Sportvereine dar. Business-Logen eignen sich für Unternehmen zur Pflege von Geschäftskontakten. Ein Business-Logen-Vertrag hat folgende Leistungen zu umfassen:
- Laufzeit
- Kündigungsfristen
- Zugang zur Business-Lounge
- eigenes Catering inkl. Getränke und speziellem Hostess-Service
- Reservierte Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Veranstaltungsstätte
- Definition der Veranstaltungen
- Zahl der Veranstaltungen
Es müssen Größe der Fläche, Nebenkosten, Zahl der Veranstaltungen exakt geregelt werden.
- Komfortable Sitzplätze (z.B. mit extra großem Reihenabstand und in unmittelbarer Nähe eines VIP-Bereichs)
- Schriftformklausel
Unter „Hospitality“ versteht man im Zusammenhang mit Sponsoringmaßnahmen (z.B. aus Anlass einer Sportveranstaltung) die Einrichtung entsprechender VIP-Räumlichkeiten mit einer qualitativ gehobenen Bewirtung und Betreuung der anwesenden Ehrengäste sowie ggf. unter Einbeziehung von Sportlern oder anderen Prominenten.
Es ist zu fixieren, ob die folgenden Leistungen erbracht werden:
- Parkplatz in unmittelbarer Nähe der Sportstätte
- Privater Transferdirekt zur Sportstätte
- Gesonderter Eingang zur Sportstätte
- Aufenthalt in exklusiven Räumlichkeiten
- Besondere, persönliche Betreuung (Hostess steht zur Verfügung; begleitet auf Wunsch zu den Sitzplätzen)
- Lunch, Dinner bzw. Büffet und Aperitif
- Sitzplätze der besten Kategorie in der Nähe des VIP-/Hospitality-Bereichs
- Besuch von Prominenten in den VIP-/Hospitality-Räumlichkeiten einschließlich Autogrammstunde, Möglichkeit zum persönlichen Gespräch etc. („Meet & Greet“)
- Unterhaltungsangebot (Musik, Filmvorführungen etc.)
- Exklusiver Zugang zu Bereichen, in denen sich die Sportler aufhalten (z.B. Trainingshalle, Aufwärmbereich der Sportler/innen, Pressekonferenzraum)
- Erinnerungsgeschenk
Das Neunzig-Grad-Reitersystem hat im Vergleich zu klassischen Reitersystemen den Vorteil, dass die Sponsorenwerbefläche durch den 90 Grad-Winkel des Werbereiters auch bei extremen Regen- oder Flutlichtbedingungen wenig reflektiert. Durch Kombination von einer senkrechten und einer schräg stehenden Werbefläche können die Werbereiter an unterschiedliche Untergrundverhältnisse optimal angepasst werden.
Beim Programmheft, das aus Anlass einer vom Verein durchgeführten Sportveranstaltung veröffentlicht wird müssen unter anderem Art und Weise der Verteilung und der Umfang der Auflage vereinbart werden.